
Unsere Doppelkopf-Regeln: erprobt, sinnvoll, nicht ganz einfach
Um Regeldiskussionen zu verhindern – die Zeit geht ja von unserer Freizeit ab! – haben wir ein festes Regelwerk für unsere Doppelkopf-Runde in Berlin, das nicht ganz einfach, dafür aber in sich schlüssig ist.
Übrigens: Wer in Berlin Doppelkopf lernen will, ist bei uns nicht falsch und darf sich mit etwas Grundlgenwissen durchaus zu uns trauen. Zugegeben, unsere Regeln sind kompliziert, aber dafür lang erprobt und können auch dann Spaß machen, wenn man die Hand mal nicht voller Dullen und Damen hat.
Doppelkopf lernen: Das Grundlegende
So ein Doppelkopfblatt besteht (bei uns, wir spielen mit 9en) aus 48 Karten: je 12 Karten der Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo. Es gibt jeweils:
- 2 Asse (Zählwert 11)
- 2 Zehnen (Zählwert 10)
- 2 Könige (Zählwert 4)
- 2 Damen (Zählwert 3)
- 2 Buben (Zählwert 2)
- 2 Neunen (Zählwert 0)
Trumpfreihenfolge im Normalspiel
- Herz Zehn
- Kreuz Dame
- Pik Dame
- Herz Dame
- Karo Dame
- Buben (alle Farben)
- Karo: Ass, Zehn, König, Neun
- Bedienen ist Pflicht.
- Kann eine angespielte Karte nicht bedient werden, darf getrumpft werden.
- Bei gleichen Karten gewinnt die zuerst gespielte – außer bei Herz Zehn: da ist die zweite höher.
- Im Normalspiel spielen die beiden Kreuz Damen zusammen (RE-Partei), die anderen beiden sind KONTRA.
- Die RE-Partei muss mindestens 121 Punkte erreichen, um zu gewinnen.
Gibt es Vorbehalte?
Vor dem Spiel wird nach Vorbehalten gefragt. Folgende gibt es:
Solo
Ein Spieler spielt allein gegen die anderen drei. Mehr dazu unter Solospiele.
Schmeißen
Ein Spieler hat mindestens fünf Neuner auf der Hand oder kann keinen Fuchs stechen. Wie der Name schon sagt, wird dann geschmissen und neu ausgeteilt.
Armut
- 3 oder weniger Trümpfe
- Diese werden verdeckt auf den Tisch gelegt (Es müssen immer drei Karten sein – auch wenn es weniger Trümpfe sind. Ggf. müssen also Fehlfarben dazugelegt werden.)
- Es wird im Uhrzeigersinn, beginnend links vom abgebenden Spieler, gefragt, wer diese drei Karten aufnimmt.
- Hat sich jemand gefunden, so nimmt er diese drei Karten auf und gibt drei Karten seiner Wahl wieder zurück.
- Beide Spieler bilden automatisch die „RE-Partei“.
- Schweine-Regel beachten! (siehe unten)
Hochzeit
- Hat ein Spieler beide Kreuz Damen auf der Hand, so darf er Hochzeit ansagen.
- Wenn nichts anderes gesagt ist, spielt derjenige mit der Hochzeit zusammen, der den ersten Stich macht – egal ob Fehlfarbe oder Trumpf.
- Wenn man mit demjenigen spielen will, der den ersten Fehlfarben-Stich macht, sagt man einfach „Erster Fehl“ zur Hochzeit dazu.
- Wenn sich nach den ersten drei Stichen kein Partner gefunden hat, spielt die Hochzeit alleine.
- Wenn Hochzeit zwar vorhanden ist, aber nicht angesagt wird, ist das eine stille Hochzeit – sie spielt ebenfalls alleine, wird aber nicht wie ein Solo gerechnet.
Reihenfolge der Vorbehalte: Solo > Schmeißen > Armut > Hochzeit
Es geht los – Ansagen
- Re oder Kontra: kann erfolgen…
- vor dem ersten Ausspiel
- nach der 1., 4. oder 5. Karte
- nie im laufenden Stich!
- Findungsstich: Bei einer Hochzeit darf für die Ansage der sogenannte Findungsstich abgewartet werden, und die Re- bzw. Kontra-Ansage verschiebt sich entsprechend.
- Pflichtansage: Derjenige, der den ersten Stich mit 30 oder mehr Punkten macht, ist verpflichtet, eine Ansage zu machen.
Weitere Ansagen
- Keine 90 → spätestens nach 3 Stichen + 1 Karte
- Keine 60 → spätestens nach 6 Stichen + 1 Karte
- Keine 30 → spätestens nach 9 Stichen + 1 Karte
- Null Punkte → spätestens nach 9 Stichen + 1 Karte
Für Gegenansagen gelten die gleichen Fristen.
Sprungansagen sind verboten! „Keine 60“ kann man nur dann sagen, wenn „Keine 90“ vorher gesagt wurde.
Sonderkarten
Es gibt mehrere Karten mit Besonderheiten:
- Fuchs (Karo Ass): Wer den Fuchs des Gegners fängt, bekommt in der Abrechnung einen Sonderpunkt.
- Schweine (beide Karo Asse): Diese stehen in der Trumpfreihenfolge über der Herz Zehn.
Sie müssen erst dann bekanntgegeben werden, wenn das erste Schwein zum Einsatz kommt.
Wichtige Ausnahme “Schweine in der Armut”:
-
-
Der abgebende Spieler hat sie: Er muss die Schweine bekanntgeben, wenn sich jemand gefunden hat, der die drei Karten aufnimmt – nicht vorher!
-
Der aufnehmende Spieler hat sie: Er muss die Schweine zeigen, bevor er die drei Karten aufnimmt.
Schweine können also nicht gebaut werden. Ein Schwein kann nicht aufgeteilt werden.
-
- Superschweine (beide Karo Neunen): Über den Schweinen. Nur bei Armut „baubar“
- Charlie (Kreuz Bube): Gibt Sonderpunkt bei letztem Stich (fangen oder gewinnen)
Solospiele
Solo kommt bei uns immer raus. Bei mehreren Soli → Abreizung.
Keine Sonderkarten im Solo (außer Doko bei 40+ Punkten)
Solo-Varianten:
- Fleischlos: Kein Trumpf, Reihenfolge: Ass, Zehn, König, Dame, Bube, Neun
- Damen: Nur Damen sind Trumpf
- Buben: Nur Buben sind Trumpf
- Buben und Damen: Nur Damen und Buben sind Trumpf, alle anderen Karten ordnen sich unter. Damen stehen über den Buben.
- Trumpf: Wie Normalspiel, aber Karo darf gegen eine Wunschfarbe getauscht werden.
Feigheit
Um auch einer Partei mit schlechten Karten eine Siegchance einzuräumen, spielen wir mit Feigheit:
-
Bleibt eine Partei unter 30 Punkten, ohne dass die Gegenpartei „Keine 90“ gesagt hat, so hat sie gewonnen.
-
Gewinnt eine Partei gar keine Punkte, ohne dass die Gegenpartei „Keine 60“ gesagt hat, so hat sie trotzdem gewonnen – das nennt man eine Superfeigheit.
Abgerechnet wird am Schluss
Punktevergabe:
Es wird wie folgt gezählt:
- 2 Punkte extra gibt es für die Ansage Re oder Kontra
- Je 1 Punkt für
- gewonnen
- keine 120 / Keine 90 / Keine 60 etc. gemacht
- das auch noch je angesagt
- Gegen die Alten (Kontra hat gewonnen bzw, die Kreuz-Damen haben verloren)
- Charlie gefangen oder mit Charlie gewonnen
- Doko (40+ Punkte in einem Stich)
- Solo
Böcke + Doppelböcke
- Böcke verdoppeln die Punkte
- Böcke entstehen bei:
- Verlorenes Solo
- Nullspiel
- Spaltarsch (beide Parteien haben 120 Punkte)
- Verlorenes Kontra
- Doppelböcke vervierfachen die Punkte und entstehen dann, wenn es schon Böcke gab, jetzt aber einer der Gründe noch dazugekommen ist.
- Nach Doppelböcken ist schluss, noch teurer wird es nicht, weitere Bockigkeiten werden hinten angehängt.
- Mit Ausnahme einer stillen Hochzeit kommen Soli nicht in die Bockwertung.
Bei Fragen oder Streitigkeiten
An jedem Spielabend ist höchstwahrscheinlich mindestens ein Mitglied der „ominösen Regelkommission“ anwesend.
Zum Schluss
Unsere Regeln sind über Jahre gewachsen, fair und ermöglichen möglichst viele spannende Spiele. Wir kennen sie gut, sind aber bei Neulingen durchaus gnädig. Also:
Wenn du in Berlin Doppelkopf lernen oder noch dazulernen willst – schau doch mal vorbei!
Verhandelbar sind unsere Dokoregeln nicht – aber wer sich bemüht hat, dem erklären wir sie auch gern am Tisch nochmal. Da sind wir nicht so.
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Letztes Update am 6.7.2025